Info

 

SAMBAtucada ist eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren, die sich in ihrer Freizeit einmal wöchentlich in der Kreismusikschule in Parchim treffen und dort proben.

Leiter und Initiator der Gruppe ist Udo Bensler, welcher als Musikpädagoge für Schlagzeug und Musikalische Früherziehung an der Schule tätig ist.

Die Gruppe existiert seit 2000, in dieser Besetzung jedoch seit 2005 und trat schon bei mehreren (Groß-) Veranstaltungen auf. So z.B. in der Mecklenburg-Vorpommern-Halle bei der Grünen Woche 2006 in Berlin oder der 140 Jahrfeier der Hamburger Hochbahn. Aber auch bei Stadt- und Dorffesten ist SAMBAtucada gern dabei, so in Schwerin zum Lindenfest, bei der Parchimer Einkaufsnacht, bei dem Rapsblütenfest in Sternberg oder der Badewannenrallye in Plau. Sie gestaltet Straßenumzüge mit wie z.B. den Straßenkarneval in Dömitz 2006 und sie eröffnet Veranstaltungen z.B. den Tag der offenen Tür im Landtag in Schwerin, das Barniner Drachenbootfest oder Sportshows in der Region. Bei Familienfeiern sorgt die Gruppe für Abwechslung und bringt brasilianisches Flair in den Norden.

 

Der Name „SAMBAtucada“ basiert auf einer Wortspielerei. „SAMBA“ ist die Bezeichnung des Musikstils, „batucada“ charakterisiert die Gruppenzusammensetzung und die gespielten typisch brasilianischen Instrumente. Hierzu zählen u. a. die Surdo mit ihrem tiefen Ton, die es in mehreren Größen und unterschiedlichen Tonhöhen gibt. Das Tamborim ist eine kleine Handtrommel, die mit einem Stock geschlagen wird. Dezent zum Einsatz kommt die Agogo. Sie könnte man als metallerne Glocke definieren, die einen markanten Ton erzeugt. Die Caixa ist eine dominierende kleine Trommel. Ganzas und Rocar ergänzen als Schüttelinstrumente das Tonbild der Samba. Weiterhin werden Cuica, Pandeiro und Timbal gespielt.

 

Finanzielle Unterstützung erhielt die Gruppe von der Stadt Parchim und der Parchimer Hebammenpraxis - Grit Brockmann.

Besonders zu erwähnen ist, dass SAMBAtucada ab 01.10.2005 ein Jahr lang ein Förderprojekt der Parchimer Bürgerstiftung war. Von den 500 € Fördermitteln wurden neue Instrumente gekauft, die für die Entwicklung und Klangvielfalt der Gruppe von großer Bedeutung waren. Bestand die Percussiongruppe damals aus 15 festen Mitwirkenden, so sind derzeit über 30 Aktive dabei.

Die Gruppe "SAMBAtucada" wurde für den "Förderpreis für Kunst und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen 2006" des Landkreises Parchim vorgeschlagen. Am 04.06.2007 wurde diese Anerkennung für engagiertes und schöpferisches Wirken im Kulturleben in feierlichem Rahmen an die Percussiongruppe verliehen.

Die 500 € Preisgeld - gestiftet von Jörg Klingohr alias Bauer Korl - wurden für den Kauf neuer Surdos verwendet. Diese Instrumente setzen den Klang der Gruppe auf ein tiefes und festes Fundament.